pressespiegel

Pressespiegel

17.03.2014, Lippische Landeszeitung ©
IM KESSELHAUS LEBEN DIE “GOLDENEN ZWINZIGER” WIEDER AUF
Erzählstück „Wer schmeißt denn da mit Lehm?“ feiert Premiere
Ein erfolgloser Dichter, sein „zänkisches Eheweib Hilde“, Pianist Paul und Sängerin Frieda sind per Zeitsprung aus den „Goldenen Zwanziger Jahren” ins Lemgoer Kesselhaus gekommen. Dort bot das lippische Quartett „Nostalgia“ vor ausverkauften Reihen gute Unterhaltung.
>> ganzer Artikel (PDF)

13.02.2014, Lippische Landeszeitung ©
WILLKOMMEN IN DEN TURBULENTEN ZWANZIGERN
Lippisches Quartett bringt musikalisch-literarische Zeitreise zur Aufführung
Daniela Palma, Elke Dießner, Lothar Schröer und Jan Jendrkowiak wollen es wissen. Sie fragen: “Wer schmeißt denn da mit Lehm?” Unter dem Titel dieses Evergreens von Claire Waldoff will das Quartett Musik und Erzählkunst der “Goldenen Zwanziger” auf die Bühne bringen. Premiere ist am 14. März im Lemgoer “Kesselhaus”.
>> ganzer Artikel (PDF)

03.02.2014, Lippische Landeszeitung ©
“IN SEARCH OF A ROSE” HABEN DIE BÜHNEN-POWER
Heimspiel der Irish-Folk-Band begeistert die Zuschauer im ausverkauften Kesselhaus
Ein Mix aus Heimatliebe, irischer Folklore und jeder Menge Rock’n’Roll hat das Gastspiel von “In Search Of A Rose” (ISOAR) im ausverkauften Kesselhaus zu einem Erlebnis gemacht. Die Band mit Lemgoer Wurzeln rockte am Samstagabend mit Tempo und Spielfreude. Das Publikum lief heiß.
>> ganzer Artikel (PDF)

10.09.2013, Lippische Landeszeitung ©
FEINHEITEN DES JAZZ SCHMEICHELN DEN OHREN
Ansgar Specht und Band spielen im Kesselhaus
Das Kesselhaus hat das Potenzial, sich zu einem in die Region ausstrahlenden Treffpunkt für ambitionierte Kleinkunst zu etablieren. Das hat auch das Konzert des Jazzgitarristen Ansgar Specht bewiesen, der Zuhörern mit seiner Band eine schöne Reise in die Welt des Mainstream schenkte.
>> ganzer Artikel (PDF)

28.05.2013, Lippische Landeszeitung ©
GESCHICHTE VON EINEM MORD IN LEMGO FESSELT DIE ZUHÖRER
Jobst Schlennstedt liest aus seinem Krimi
Einen spannenden Abend haben Besucher des Kesselhauses erlebt. Im Mittelpunkt einer Lesung mit Jobst Schlennstedt stand ein Mord, der sich in Lemgo ereignet hat – zumindest literarisch.
>> ganzer Artikel (PDF)

02.01.2013, Lippische Landeszeitung ©
“KESSELHAUS” BIETET MEHR ALS MUSIK
Abwechslungsreiches Programm des Kulturvereins startet am 20. Januar mit “Der Zauberer von Oz”
Ein Jahr voller Termine liegt hinter dem “Kulturverein Kesselhaus”. Doch Zeit zum Ausruhen bleibt kaum, denn die Vorbereitungen für neue Aktionen laufen auf Hochtouren.
>> ganzer Artikel (PDF)

08.10.2012, Lippische Landeszeitung ©
JAZZMUSIKER SPIELEN GANZ UNBEFANGEN
Kai Niedermeier und Matthias Grabenhorst treten im Kesselhaus auf
Es ist ein bisschen zugegangen wie bei den legendären “Kreuzberger Nächten”: Die fangen, so heißt es im Lied der Gebrüder Blattschuss, erst langsam an, aber dann, aber dann … geht munter die Post ab. So war es auch am Mittwochabend, als Kai Niedermeier und Matthias Grabenhorst das Kesselhaus nicht rockten, sondern jazzten.
>> ganzer Artikel (PDF)

08.08.2012, Lippische Landeszeitung ©
UNTERWEGS MIT DEM BERLIN-WARSCHAU-EXPRESS
Kabarettist Steffen Möller gastiert im Kesselhaus
Im Oktober kommt Kabarettist Steffen Möller ins Lemgoer “Kesselhaus” und präsentiert dort sein Programm “Expedition zu den Polen”. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.
>> ganzer Artikel (PDF)

04.06.2012, Lippische Landeszeitung ©
“ARRAY” SPIELT IM HENGSTFELD MIT
Als Gewinner des Band-Contest im “Kesselhaus” ist die Band beim “Lippe-Open-Air”
Fünf Bands, hunderte Fans, eine Jury, rockige Gitarrensounds und eingängige Texte – im “Kesselhaus” ging es um den begehrten Platz auf der großen “Lippe-Open-Air”-Bühne am 4. August.
>> ganzer Artikel (PDF)

15.02.2012, Lippe Aktuell ©
AUSVERKAUFTES HAUS ZUM BÜHNENJUBILÄUM
“In Search Of A Rose” auf Heimatbesuch in der Alten Hansestadt Lemgo
Das Lemgoer Kesselhaus war bis auf den letzten Platz ausverkauft, als die ebenfalls aus Lego stammende Band “In Search Of A Rose” dort nun anlässlich ihres 20-jährigen Bühnenjubiläum aufspielte.
>> ganzer Artikel (PDF)

13.02.2012, Lippische Landeszeitung ©
FOLK-ROCKER BRINGEN DAS KESSELHAUS ZUM TOBEN
Starker Auftritt: Nach langer Zeit haben die Irish-Folk-Rocker von “In Search Of A Rose” wieder ihre Visitenkarte in der alten Heimat abgegeben. Sie präsentierten am Freitagabend im gut besuchten Kesselhaus ihr neues Live-Album “Reeps and Roses”.
>> ganzer Artikel (PDF)

08.02.2012, Lippe Aktuell ©
PIRATEN KAPERN DAS KESSELHAUS
Nachwuchs der Freilichtbühne Bellender zeigt “Die Schatzinsel”
Die Aufführung des Theaterstückes “Die Schatzinsel” von Peter Klüsen nach Motiven des gleichnamigen Piratenabenteuers von Robert Louis Stevenson am vergangenen Sonntagnachmittag im Kesselhaus was gewissermaßen eine Premiere in gleich dreifachem Sinne.
>> ganzer Artikel (PDF)

08.02.2012, Lippe Aktuell ©
LOB UND ANERKENNUNG
“Kultur im Kesselhaus e.V.” neu aufgestellt
“In den letzten beiden Jahren haben wir für die Kultur in Lego einiges bewegt”, war Ariane Höcker, die neue Vorsitzende des Vereins “Kultur im Kesselhaus”, auf der vergangenen Mitgliederversammlung voll des Lobes und der Anerkennung für ihre Mitstreiter.
>> ganzer Artikel (PDF)

09.01.2012, Lippische Landeszeitung ©
IN “REBEL TOWN” GING ALLES LOS
Die Band “In Search Of A Rose” kommt für einen Auftritt zurück in die Heimatstadt Lemgo
Die Wurzeln der Band “In Search Of A Rose” (ISOAR) liegen in Lemgo. Vor 20 Jahren hat sich die Band am Marianne-Weber-Gymnasium gegründet. Am 10. Februar spielt sie im Kesselhaus.
>> ganzer Artikel (PDF)

22.10.2011, Lippische Landeszeitung ©
SCHREIBEN IST GOLDT
Lauter sprachschöne Fließgewässer: Kleist-Preisträger Max Goldt liest im Lemgoer “Kesselhaus”
Schriftsteller Max Goldt hat im “Kesselhaus” aus seinen Werken gelesen. Der Kontakt zu den 100 Zuhörern blieb fast vollständig aus. Goldt ist eben ein Freund der Worte, nicht der Menschen. Und das ist auch gut so.
>> ganzer Artikel (PDF)

15.10.2011, Lippe Aktuell ©
GANZ SCHÖN EXPLOSIV
Lippe-Krimi-Lesung im Kesselhaus Lemgo
Im Rahmen des 25-jährigen Geschäftsjubiläums der Buchhandlung Pegasus hatte Inhaberin Ursula Heer zu einer ganz besonderen Premierenlesung in das Kesselhaus eingeladen. Zu Gast waren die beiden lippischen Autoren Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes, die vielen Krimi-Fans durch ihre bisher zehn erschienenen Lippe-Krimis bekannt sind.
>> ganzer Artikel (PDF)

08.10.2011, Lippische Landeszeitung ©
HOCHSPANNUNG PAART SICH MIT HUMOR
Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes lesen im Lemgoer Kesselhaus aus ihrem neuen Lippe-Krimi
Polizeirat Jupp Schulte und Bauer Anton Fritzmeier haben Kultstatus in Lippe. Den neuen, elften Lippe-Krimi mit dem Titel “Explosiv” um die lebendigen Charaktere haben die Autoren Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes im Lemgoer Kesselhaus vorgestellt.
>> ganzer Artikel (PDF)

02.08.2011, Lippische Landeszeitung ©
MAX GOLDT LIEST IM LEMGOER “KESSELHAUS”
Wortwitz und Eleganz in Lemgo
Alte und neue Texte – darunter aus seinem jüngsten “Bilder”-Buch “Gattin aus Holzabfällen” – wird der Schriftsteller am Donnerstag, 20. Oktober, um 20 Uhr im “Kesselhaus”, Lagesche Straße 15 f, vortragen.
>> ganzer Artikel (PDF)

22.05.2011, Lippische Landeszeitung ©
DAS KESSELHAUS TANZT DEN “TIME WARP”
“Musical4friends” bringen mit ihrem neuen Programm auch das Publikum in Bewegung
Die Gruppe “Musical4friends” hat die Zuschauer im Kesselhaus in eine andere Welt entführt. Unter anderem ging es in das Spanien des 17. Jahrhunderts, nach Argentinien und in die 50er Jahre nach Amerika.
>> ganzer Artikel (PDF)

20.05.2011, Lippische Landeszeitung ©
BUNTE MUSICAL-TRUPPE VERZAUBERT DEN LEMGOER ABEND
Stark in ihren Kostümen und Interpretationen: Das Team von “Musical4friends” präsentiert am Sonntag, 22. Mai um 19 Uhr im Kesselhaus an der Lageschen Straße 15 einen mitreißenden Abend für Freunde des Musicals, und die die es noch werden wollen – so heißt es in einer Pressenotiz.
>> ganzer Artikel (PDF)

17.05.2011, Lippische Landeszeitung ©
EIN HEIMSPIEL MIT HERZ, CHARME UND ENERGIE
Konzert im “Kesselhaus”: Aufgeregter als sonst was Svenja Schmidt nach eigenen Angaben bei Ihrem Auftritt mit der Band “Smith” am Freitagabend.
>> ganzer Artikel (PDF)

17.01.2011, Lippische Landeszeitung ©
GESCHICHTE VOM DETEKTIV “FROTTEE” MACHT DAS RENNEN
Kulturverein Kesselhaus richtet “Poetry Slam” aus
Viele gespannte Zuhörer haben am Freitagabend sechs “Poetry Slammern” und ihren selbst verfassten Texten gelauscht. Durch den Abend im “Kesselhaus” führte Moderator Marc Oliver Schuster.
>> ganzer Artikel (PDF)

15.01.2011, Lippische Landeszeitung ©
KULTURVEREIN HEIZT IM KESSELHAUS KRÄFTIG EIN
Ambitioniertes Jahresprogramm mit verschiedenen Angeboten – Neue Mitstreiter gesucht
Das Kesselhaus an der Lagerschein Straße etabliert sich immer mehr zu einem Kulturzentrum für die alte Hansestadt. Dafür verantwortlich ist ein Veriein, der sein Programm für die nächsten Monate vorstellt.
>> ganzer Artikel (PDF)

05.11.2010, Lippische Landeszeitung ©
“BLAULICHT” ROCKEN DAS KESSELHAUS
Festival mit drei Bands am 12. November
“Das Kesselhaus rockt” heißt ein Festival des Vereins “Kultur im Kesselhaus”. Die Livemusik-Show mit den Finalisten des Bielefelder Wettbewerns “Battle of the Bands2010″ steigt am Freitag, 12. November, um 20 Uhr an der Lageschen Straße 15.
>> ganzer Artikel (PDF)

05.11.2010, Lippische Landeszeitung ©
LEBENSEINSTELLUNG ROCK
Salzufler Band “Limelight Fire” tritt im Kesselhaus auf
“Parklichter 2010″ in Bad Oeynhausen, “Lippe Open Air” und das Strohsemmelfest in Lemgo – die Salzufler Band “Limelight Fire” hat viele Bühnen gerockt.
>> ganzer Artikel (PDF)

21.10.2010, Lippische Landeszeitung ©
DER ZUSCHAUER MUSS SICH SPEZIALISIEREN
Thomas Krügler über das kulturelle Angebot in Lippe und den Kampf ums junge Publikum
Wenn irgendwo in Lippe öffentlich gesungen oder musiziert, Theater gespielt oder gelesen wird, dann ist einer sehr regelmäßig unter den Zuhörern: Thomas Krügler.
>> ganzer Artikel (PDF)

21.10.2010, Lippische Landeszeitung ©
“KULTUR MUSS HOHEITLICHE AUFGABE BLEIBEN”
Professor Martin Christian Vogel und Kay Metzger über ihre Arbeit und den Kulturstandort Detmold
Wenn es um Kultur in Lippe geht, werden Landestheater und Musikhochschule gern in einem Atemzug genannt. Keine Frage: Die Einrichtungen sind die zwei Flaggschiffe der lippischen Kulturszene.
>> ganzer Artikel (PDF)

18.10.2010, Lippische Landeszeitung ©
VON LUXUSPROBLEMEN UND MATHE-HASSERN
Neunte Auflage des “Katze-Poetry Slams” im Kesselhaus
Wie unterhaltsam es sein kann, gespannte Zuhörer mit seinen Worten zu beeindrucken, haben jetzt sechs wortgewandte Damen und Herren im Kesselhaus gezeigt. Beim 9. “Katze-Poetry Slam”.
>> ganzer Artikel (PDF)

11.10.2010, Lippische Landeszeitung ©
KREATIVE KÖPFE SIND AM WERK
Verein “Kultur im Kesselhaus” möchte musikalisches und literarisches Angebot fördern
Als eine Bereicherung für Lemgo sieht sich der Verein “Kultur im Kesselhaus”. Die Gruppe bündelt Kompetenzen der Mitglieder, um die kulturelle Landschaft in der alten Hansestadt zu verschönern.
>> ganzer Artikel (PDF)